Eine bewegende Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
beme65 Avatar

Von

Der Tag an dem Marilyn Monroe starb ist auch der Todestag von Lucy Coulter.

Die Familie, die Lucy zurückläßt muss mit dem Verlust der Mutter fertig werden. Jedem Mitglied der Familie gelingt das auf unterschiedliche WEise.

Die Geschichte springt zwischen den Tagen nach dem Tod Lucys und der Zeit in der Howard, der Familienvater,  schreckliche Kriegsjahre in Asien verbringen musste. Diese Kriegserlebnisse werden im Verlauf der Geschichte zum eigentlich wichtigen Erzählstrang, hinter dem der Tod der Mutter zurücktritt. Die Vergangenheit des Vaters und seine unverarbeiteten Traumata aus der Zeit lasten schwer auf der Familie. Seine Probleme über seine Vergangenheit zu reden machen sein Verhalten für die anderen Familienmitglieder befremdlich und unverständlich.

Ein einfühlsames und sehr bewegendes Buch, das sowohl die Geschichte einer Familie als auch über die Schrecken des Krieges erzählt, deren Ausmass für den Leser, der dies nicht selbst erlebt hat, unvorstellbar und unmenschlich grausam erscheint.

Das Cover läßt eine nostalgisch-romantische Geschichte der Nachkriegsjahre erwarten aber das Buch bietet einiges mehr. Es ist eine Geschichte, die noch lange nachwirkt und einigen Gesprächststoff liefert.