Einfach großartig

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lisbethsalander Avatar

Von

 

Dies ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe, und ich kann gleich vorweg sagen, ich bin begeistert!

Aufhänger der Geschichte ist der Tod von Lucy Coulter, die am gleichen Tag wie Marilyn Monroe, nämlich am 5. August 1962 stirbt, wobei das eher nur als PR-Gag für den Titel herhält, oder sollen wir es unter dem Context: "Nur die Guten sterben früh" verbuchen? Da bin ich mir nicht so sicher, aber dieser Gedanke führt uns auf den falschen Weg.......

Anhand von Lucys Tod wird rückblickend die Geschichte von Lucys Familie erzählt, die da wären: ihr Mann Howard, der als blutjunger und frischgebackener Ehemann als Freiwilliger mit seinem besten Jugendfreund Gordy im Zweiten Weltkrieg nach Hongkong geschickt wird und gegen die Japaner kämpft. Von dort zurückgekehrt, hat er lebenslang mit der Verarbeitung dieses Traumas zu tun. Lucy und Howard haben drei gemeinsame KInder, der älteste Sohn, Frankie wurde schon vor Howards Abreise nach Hongkong gezeugt, und er lernt ihn erst im Alter von drei Jahren kennen. Weiterhin die Ich-Erzählerin Ethie, ein 11-jähriges Mädchen und das Nesthäkchen Kipper, ein liebenswerter Junge, der am Down-Syndrom leidet. Wobei es Lucy zu Lebzeiten wichtig war, zu betonen, dass Kipper eben nicht leidet, sondern seine "Defizite"    gerade das Besondere seiner Persönlichkeit ausmachen.

Der Vater hängt durch sein Kriegstrauma an der Flasche und tut sich deshalb um so schwerer damit, nach dem Tod seiner Frau, die drei Kinder zu versorgen. Hierbei wird er unterstützt von der Schwester seiner Frau, Tante Mildred, die allerdings in ihrer Überfürsorge einiges nicht gerade zum Besten richten will...............

Ein weiterer  Handlungsstrang sind die sehr spannend erzählten Kriegserlebnisse des Vaters, über die wir in Rückblenden immer mehr erfahren. Ein asiates Mädchen, was in der Gegenwart der Geschichte auftaucht, hängt irgendwie mit diesen Rückblenden zusammen, allein um die Zusammenführung dieser verschiedenen Erzählebenen zu erfahren, kann man einfach mit dem Lesen nicht aufhören!

Alles in allem ein wunderbar geschriebenes Buch, super spannend, einer der Höhepunkte meines Lesealltags in letzter Zeit!