Familientragödie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
malin19 Avatar

Von

######  

###### Ethel , genannt Ethie schildert  teilweise  aus ihrer Sicht den Tod ihrer Mutter in den 60er Jahren . Zufällig am gleichen Tag wie der Filmstar Marilyn Monroe. Lucy Coulter hinterlässt drei Kinder : ausser Ethel noch zwei Söhne : den fast erwachsenen Frankie und den am Downsyndrom leidenden Kipper. Howard, der Vater ist völlig am Boden zerstört und schafft es nicht ,die Kinder wirklich zu stützen und ihre Trauer zu lindern. Besonders Ethel kann sich nicht einfach mit dem mysteriösen Todesumstand der Mutter abfinden .

###### Der zweite Erzählstrang widmet sich  Howard und seinen grausamen Kriegserinnerungen.1941 bis 1945 geriet Howard in japanische Kriegsgefangenschaft, von dessen Erlebnissen er sich niemals erholt hat. Im Laufe des Buches zeigt sich , was er jahrelang selbst vor Lucy verschwieg...

###### Ein Buch , das mich sehr berührt hat. Nach der Leseprobe habe ich einen typischen Familienroman erwartet. Besonders die Leiden der Kriegsgefangenen machte mich teilweise fassungslos.Trotzdem habe ich "der Tag an dem Marilyn starb" verschlungen. Fesselnd , sehr guter Schreibstil und mit Herzenswärme geschrieben - so würde ich diesen Roman mit einem Satz beschreiben. Ein ganz kleiner Minuspunkt :  Das Ende ist dann doch ein wenig kitschig geraten . Ich werde ihn trotzdem mit Begeisterung weiter empfehlen ; Donna Milner schafft es einfach , das man mit ihren Protagonisten aus ganzem Herzen mitleidet...