Fesselnder Roman

lesemaus43 Avatar

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, obwohl er mich am Anfang nicht so fesselte. Doch dann konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Es ist nicht nur eine Familiengeschichte, sondern auch eine Liebes- und Kriegsgeschichte. Besonders beeindruckt hat mich Kipper, der an DownSyndrom leidende Bruder von Ethie. Er zeigte stets eine großartige Stärke und verstand mehr als man ihm zutrauen würde. Das war wohl auch  z. T. seinen Eltern zu verdanken, die ihn “normal” behandelten. Sie begriffen, dass er etwas länger braucht um etwas zu begreifen, aber das richtige tun wird. Da er
z. B. in der Anstalt nicht glücklich war und dort eigenartige Erziehungsmaßnahmen vorgenommen wurde, flüchtete er. Mir war klar, wohin. Doch Ethie kam nicht direkt auf den Gedanken, was mich sehr verwunderte.

Interessant fand ich die Kriegserlebnisse in Hongkong. Bestürzt hat mich hierbei, dass die Frauen zu Prostituierten deklariert wurden und die Krieger mit ihn machen durften was sie wollten. Natürlich fand ich auch das Töten grausam. Donna Milsner hat dies jedoch nicht zu detailiert beschrieben.

Die Liebesgeschichte zwischen Gordy und Shun-Ling fand ich sehr anrührend.

Alles in allem kann ich diesen Roman sehr empfehlen und vergebe 4 Sterne! Großartig!