Lebenserfahrungen

everett Avatar

Der Roman beginnt am 5. August 1962. An diesem Tag stirb Lucy Coulter, zufällig am selben Tag, an dem auch Marilyn Monroe starb. Und das ist die einzige Verbindung vom deutschen Titel zum Inhalt des Buches. Da stellt der Originaltitel die Geschichte viel besser dar.

Aus der Sicht von Ethie, der Tochter von Lucy, wird beginnend mit dem Tod der Mutter die Geschichte der Familie Coulter erzählt.

Von den Erlebnissen von Ethies Vater Howard während des zweiten Weltkrieges erfährt der Leser zwischendurch in Rückblicken. Er meldete sich freiwillig Anfang der vierziger Jahre und wurde von Kanada aus in Hongkong stationiert, wo er in japanische Kriegsgefangenschaft geriet.

Howards Kriegserlebnisse überschatten das Familienleben, auch gerade weil er nicht darüber spricht. Durch den Tod seiner Frau wird es eher noch schlimmer. Erst einschneidende, ungewollte Veränderungen und das Auftauchen eines asiatischen Mädchens bringen Howard dazu über seiner Vergangenheit zu reden und zu seiner Familie zu finden.

Nachdem mir der Roman River von Donna Milner schon sehr gefallen hat, habe ich diesen mit Spannung erwartet und wurde nicht enttäuscht.

In einem sehr angenehmen Stil schreibt die Autorin über die ganz normalen Leute, ihre Vergangenheit, das Leben und die Umstände Anfang der sechziger Jahre in Nordamerika. Das Grauen des Krieges, der Gefangenschaft stellt sie mit ganzer eindringlicher Kraft dar, ohne zu dramatisieren. Die Orientierungslosigkeit von Howard nach Lucys Tod, ebenso wie das Gefühlschaos von Ethie. Gerade dieser Erzählstil, der nichts künstlich hochputscht ließ mich nicht mehr los und macht den ganzen Roman o eindrucksvoll. Das Ende musste nach allem einfach so sein wie geschildert, mit positivem Ausgang. Wichtig war, wie die ganze Familie mit dem Erfahren der Wahrheit und Vertrauen auf die Liebe wieder zusammen findet.

Das Coverbild finde ich gut, das könnte Lucy zu ihrer Zeit sein. Einzig den deutschen Titel finde ich etwas unglücklich. Ich warte jetzt schon auf einen weiteren Roman der Autorin.