Traurig , schön ...

hexelilli Avatar

Ein wunderbares, mitfühlendes, warmherziges Buch. Nach der Leseprobe nahm ich an, es handelt sich um einen Krimi. Aber bald wurde ich eines besseren belehrt. Anhand des Titels und Einbands hätte ich mir das Buch garantiert nicht gekauft. Jetzt bekommt gerade Dieses als Erstes von mir die volle Punktzahl.

Die Familie Coulter muss mit dem Unfalltod der Mutter Lucy fertig werden. Die 11jährige Ethie und ihr 14jähriger Bruder, der an dem Down-Syndrom leidet werden in ihrer Trauer ziemlich allein gelassen. Der Vater vor 17 Jahren traumatisiert aus dem Krieg und der Gefangenschaft in Ostasien heimgekehrt, hat mit sich selber zu tun. Er ertränkt seinen Kummer lieber im Alkohol. Der 20jährige Frankie versucht halbwegs Ordnung in die Familie zu bringen. Die Mutter fehlt an allen Ecken.

Parallel zur Gegenwart wird die Vergangenheit des Vaters erzählt. Man erfährt nach und nach von der schrecklichen Zeit die er durchleben mußte.

Selten hat mich ein Buch so berührt. Zwischendurch musste ich aufhören zu lesen um das Ganze sacken zu lassen. Ein tolles Buch über Liebe, Freundschaft, Schuld und Sühne. Ich bin der Meinung, unbedingt empfehlenswert.