leserattenmama Avatar

Was kommt heraus, wenn sich ein Buchstabendurcheinanderbringer und eine Farbendurcheinanderbringerin zusammentun?! Ein Buch, das mit jeder Zeile und jeder Illustration die Lachmuskeln herausfordert 😀

Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehnsüchtig dieses Buch hier erwartet wurde - die Vorgänger „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ und „Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“ waren einfach ZU gut! Und auch dieses Mal beginnt das Vergnügen schon beim Lesen des Titels - wer kann bei der Vorstellung einer leergeschaukelten Badewanne anders als lachen?! Nun, wahrscheinlich nur einer…Tiffanys Papa nämlich; seines Zeichens „Profi-Papa“, der eigentlich ganz entspannt lesen wollte, während seine Frau mit der großen Tochter Wellness genießt. Aber entspannt ist definitiv anders… mit einem altklugen Sohn, dem mit Werkzeugen bewaffneten Opa und eben der kleinen Tiffany wird der Nachmittag für den Papa richtig turbulent - und vor allem nass 💦 einfach herrlich, wie eins zum anderen kommt und so humorvoll mit viel Situationskomik und Ironie beschrieben wird! Dank der Erläuterungen wie die der Bedeutung des Satzes „Danke, Merkel“ ist das für alle (vor-)lesenden & zuhörenden Familienmitglieder bestens zu verstehen 😊 Herrlich auch Tiffanys Überlegung „ „Kann denn auch ein Mann Bundeskanzlerin sein?“ - das war für sie fast so unglaublich wie die Vorstellung, dass Papa ab sofort eine Prinzessin sei.“ 😂 Wie da auch noch der Bezug zum Titanic-Unglück und einem Haifischbecken absolut logisch ist?! Lest und lacht selbst; am besten gemeinsam als Familie - dann seid ihr ganz bestimmt bald ebensolche Fans der Marc-Uwe-Kling-Bücher wie wir!