Herrlich amüsant

jojo_95 Avatar

Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von Marc-Uwe Kling,

aber die Kinderbücher aus seiner Feder gefallen mir zunehmend mehr und mehr. Die Leseprobe dieses Buches hatte mich schon sehr neugierig gemacht und hierzu muss ich als aller erstes sagen, dass mir die Illustrationen einfach unfassbar gut gefallen haben. Ich liebe diese farbenfroh Design und dass die Freude und Einzigartigkeit der einzelnen Personen aus der Geschichte einfach so gut getroffen wurden und die Emotionen die in der Geschichte aufkommen so herrlich gut widerspiegeln.

Ich habe letztendlich dann das Hörbuch gehört und auch wenn die Stimme vom Autoren nicht so ganz meins ist, hat er es dennoch geschafft mich mit seiner Intonation während des Vorlesens zu amüsieren. Die Geschichte war wirklich sehr unterhaltsam und kindgerecht vorgelesen und lockt einem das ein oder andere Schmunzeln oder auch Lachen heraus.

"Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" stellt eine herrliche und so vertraute Situation aus dem ganz normalen "Wahnsinn" des Familienalltags dar und lässt einen direkt an diverse eigene Erfahrungen erinnern, so dass man sich als Leser*in/Hörer*in direkt in die Situation und auch in jeden einzelnen Charakter hineinversetzen.
Mir hat es sehr gefallen, wie Marc-Uwe Kling diese doch sehr chaotische und auch stressige Alltagssituation aus so einem humorvollen Blickwinkel erzählt und dabei mit seiner Sprache absolut kindgerecht bleibt. Besonders gut hat mir daran gefallen, dass er auch Ausdrücke aus der "Erwachsenensprache" verwendet und diese sehr passend und kindgerecht aus Tiffanys Perspektive erklärt und sie so auch für die jüngeren Leser*innen/Hörer*innen verständlich werden. Und auch das politische Anspielungen nicht ausgelassen und stattdessen ebenso kindgerecht aufbereitet wurden, hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Fazit: Der Humor dieser Geschichte trifft nicht nur den Geschmack der kleinen Leser*innen/Hörer*innen, sondern auch auf eine entsprechend andere Weise den Geschmack der großen Leser*innen/Hörer*innen. Es kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten und eine herrliche chaotische Alltagssituation wird zu einem gemeinsamen Lacherlebenis.