Herrlich nasses Vergnügen und ein Profi-Papa

friede.freude.lesefuchs Avatar

Ein vorneweg: die ist nicht das erste Kinderbuch, welches ich von Marc-Uwe Kling gelesen habe. Und das hat seinen guten Grund.
Nachdem ich "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht" eher zufällig gelesen habe, möchte ich keines der Bücher aus dieser Reihe mehr verpassen.
Auch dieser neue Band bietet wieder ein herrliches Vergnügen! Dieses Mal steht der Papa im Mittelpunkt. Er hat sich auf einen entspannten Lese-Nachmittag im Garten gefreut, doch dann kam alles ganz anders...
Und was dann passiert ist erzählt uns der Autor in seinen Worten, und zwar mit einem wunderbaren Humor, der auch oder vielleicht auch nur für Erwachsene lustig ist. Ich mag es, wie Marc-Uwe Kling mit der Sprache spielt und aus einer simplen Geschichte etwas ganz Großartiges macht.
Die Illustrationen von Astrid Henn geben dem ganzen noch einmal mehr Pepp und man kann auch hier viele lustige Details entdecken.
Ich persönlich habe mich über bekannte Gesichter gefreut, weil ich die Familie ja nun schon eine Weile begleite. Man kann das Buch aber auch definitiv lesen, wenn man bisher noch keinen Band dieser Reihe gelesen hat.
Ich empfehle dieses Buch in jedem Fall und natürlich auch die Vorgänger.