Humorvolle Familiengeschichte

karoberi Avatar

Schon das Cover bringt mich zum Schmunzeln und wenn man dann auch dazu die Geschichte kennt, kann man den Gesichtsausdruck der abgebildeten Personen noch besser verstehen. Marc-Uwe Kling hat in diesem Kinderbuch wieder seinen ganz speziellen und lustigen Humor eingebracht. Die Sprache ist sehr passend zur Geschichte, locker und zudem kindgerecht. Die Illustrationen sind sehr gelungen und mit Ihnen macht es noch mehr Spass, sich das Buch anzuschauen und vorzulesen.

Die politischen Spitzen, die der Autor hat mit einfließen lassen, sind vielleicht nicht jedermanns Sache und sind in einem Kinderbuch etwas deplatziert, denn das Kind wird diese Themen noch nicht verstehen können.

Ich habe das Hörbuch zu dieser Geschichte gehört, welches vom Autor Marc-Uwe Kling selbst gesprochen wird. Ich sag nur: "Es tut mir leid!" ;-) Dieser Satz wurde so toll von ihm intoniert. Ich hätte mich wegschmeißen können. Das Hörbuch geht nur 40 Minuten und kann somit sehr gut auch von Kindern ab 6 Jahre gehört und größtenteils verstanden werden.

Fazit: Eine wunderbar humorvolle Geschichte, bei der nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen ihre Freude haben. Und da ich jetzt erst mitbekommen habe, dass es über Tiffanys Familie noch weitere Geschichten gibt, möchte ich diese nun auch unbedingt lesen.