Kinderbuch für Erwachsene

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zisa Avatar

Von

Zu meinem Hintergrund: Ich bin großer Marc-Uwe Kling Fan, kenne bisher das Nein-Horn, die Känguru- Geschichten und Quality Land, also die Tiffany-Reihe noch nicht.
Marc-Uwe Kling als Autor, der Titel und das Cover haben mich sehr angesprochen. Sprachlich ist das Buch in Kling-Manier luftig und wahnsinnig durchdacht formuliert. Es macht mir als Erwachsener Person Spaß das Buch zu lesen und über die Charaktere, die auf die Schippe genommen werden, zu lachen.
Das ist aber gleichzeitig auch der Schwachpunkt, dieses Buch ist nie im Leben ab 6 Jahren verständlich. Die Erklärungen setzen ein relativ hohes Vorwissen voraus und brauchen beim Vorlesen viel Begelitung. Ob das durch das vorherige Lesen der Reihe besser funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Daher kann ich das Buch allen Erwachsenen empfehlen, die ein Faible für Bücher im Kinderbuch-Stil haben oder für Kinder ab 10 Jahren.