Lustig wie immer, aber nicht wie gewohnt einfallsreich

steffi kohl Avatar

Ich finde es ganz toll, dass Marc-Uwe Kling auch Kinderbücher schreibt, die ja eigentlich ein Spaß für die gesamte Familie sind. Deshalb bin ich ein großer Fan seiner Kinderbücher . Nicht zu vergessen die tollen Illustrationen von Astrid Henn. Die Beiden arbeiten wirklich mit tollen Ergebnissen zusammen.
Aus der Reihe um Tiffanys Familie kennen wir schon die Bände zu Oma und Opa und selten hatte ich so viel Spaß beim Vorlesen. Auch diesmal machten uns Titel und Bilder schon neugierig , klar war sofort, dass es wieder allerhand passieren wird.
Ich erwartete wieder genialen Wortwitz und spitzfindigem Humor. Dementsprechend war ich schon enttäuscht, dass die Geschichte so oberflächlich daher kam. Ich hatte das Gefühl , dass der Autor diesmal nicht wirklich bei der Sache war , sondern eher mit einer wenig einfallsreichen Fortsetzung zufrieden war.
Noch kritischer sehe ich die nicht kindgerechten Kommentare der Erwachsenen, die meine Enkel trotz meiner Hinweise nicht wirklich nachvollziehen konnten. Sie haben diesmal , wohl auch deshalb, viel weniger Spaß gehabt.
Dieses Mal haben mich die Bilder mehr überzeugt als die Geschichte selbst. Schade eigentlich.