Papa allein Zuhause

luisfelix Avatar

Dieses ist mein erstes Kinderbuch, welches ich von Marc-Uwe Kling gelesen habe. Die Illustrationen von Astrid Henn geben dem ganzen noch ein gewissen Pepp und man kann auch hier viele lustige Details entdecken. Das Cover erzählt schon fast die ganze Geschichte, ein Papa der ganz schnell an seine Grenzen stößt. Zauberhaft geschrieben und tolle Zeichnungen begleiten das Buch.

Das Cover von Tiffany ,die das Wasser aus der Badewanne schaukelt ist farbenfroh und lustig dargestellt. Das Buch soll ab sechs Jahren sein. Es gibt jedoch viele politische Anspielungen in Wort und Bild, die Kinder in dem Alter noch nicht kapieren. Da muss noch viel erklärt werden, oder einfach die Geschichte anders erzählen. Das macht die Geschichte aber lebendig und wird ein Spaß für große und kleine Leseratten.
Während Mama, Oma und Luisa sich einen entspannten Wellnesstag außer Haus machen, bleiben Papa, Max, Opa und Tiffany zuhause. Dieser soll, wenn es nach Papa geht, auch ein entspannter Tag werden, allerdings hat er die Rechnung ohne Tiffany gemacht. Sie verkündet freudestrahlend das etwas Wasser übergeschwappt ist und es folgen noch andere Katastrophe.
Nun muss Papa irgendwie wieder Ordnung herstellen, bevor die Frauen der Familie vom Wellnesstag zurückkommen. Unterstützung bekommt er dabei von Opa, Max und ihren hilfreichen Kommentaren. Nachdem die Familie wieder vereint war hatten sie ihr Chaos beseitigt und ein kleines Geheimnis.
Man möchte als Oma sofort eingreifen. Mir lag beim Lesen ein Lächeln im Gesicht, wie bei uns Zuhause, denn wir haben vierjährige Zwillinge, Chaos pur.