Rezension

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
love_letters_of_books Avatar

Von

Ich fand das Buch an sich ganz gut, besonders die Illustrationen sind sehr gut gelungen und vor allem kindgerecht gestaltet. Sie waren mitunter das was mir am besten an dem Buch gefallen hat. Auch die Geschichte ist an sich sehr liebevoll geschrieben und lädt hin und wieder zum Schmunzeln ein.
Mein einziger Kritikpunkt ist der Text. Einige Stellen fand ich weniger kindgerecht. Die ganze Debatte mit der Erklärung rund um "Danke, Merkel" war nicht unbedingt förderlich für die Handlung. Im Gegenteil. Es hat von der eigentlichen Geschichte viel zu sehr ablenkt und den Leseprozess sehr gestoppt. Weiters hat es eine politische Debatte aufgerissen, die noch gar nicht in dem Interessengebiet eines Erstlesers zu finden ist. Daher fand ich diesen Exkurs ziemlich hinderlich und würde es auch so nicht unbedingt einem frischen Schulkind weiterempfehlen.