Unterhaltsam lehrreich

annibunny Avatar

Marc-Uwe Kling war mir als erwachsene Leserin bisher nur durch seine Känguruchroniken und Qualityland bekannt. "Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" ist bereits der vierte Band um Tiffany und ihre Familie. Tiffany ist sechs Jahre alt und die jüngste von drei Geschwistern. Sie hält die Familie nebst Oma und Opa ordentlich auf Trab und entsprechend verläuft auch die Geschichte.

Die Frauen der Familie machen einen Wellnesstag und der Papa möchte sich eigentlich gemütlich mit einem Buch in den Garten lesen. Diesen Plan durchkreuzt Tiffany und auf amüsante Weise schaukelt sich das Unglück immer weiter hoch, bis am Ende alle ein ordentlich Schaumbad nehmen. Auf dem Weg dorthin bekommt die junge Leserschaft interessante Fakten zum Zeitgeschehen, aus der Geschichte, Politik und Grundlagenwissen zu Haushaltsgeräten spielerisch erklärt. Die Illustrationen von Astrid Henn untermalen dies altersgemäß.

Mein Fazit: Auch für den erwachsenen (Vor-)Leser ist das Buch unterhaltsam und ich denke, es regt gut zu Nachfragen und Unterhaltungen an.