Unterhaltung für Kinder und Erwachsene

merleredbird Avatar

Danke an Vorablesen, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

Von Marc-Uwe Kling kannte ich bis dato nur seine Jugendbücher (Qualityland und Känguru), mochte sie aber sehr.
Und auch dieses Kinderbuch konnte mich - obwohl ich überhaupt nicht die Zielgruppe bin - unterhalten.

Dieses Buch ist zwar das 4. aus dem Universum rund um Tiffy und ihre Familie. Aber mir hat kein Vorwissen gefehlt. Es gibt wenige Protagonisten, die kurz vorgestellt werden. Außerdem ist das Buch mit tollen Illustrationen versehen, wodurch man eine visuelle Unterstützung zur Charakterisierung bekommt.
Hauptthema des Buches ist ein großes Malheur: Tiffy lässt die Badewanne überlaufen und flutet die Wohnung. Wahrscheinlich der Alptraum jeder Eltern. Hier wird das Thema aber mit Humor angegangen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass der Schreibstil von Marc-Uwe Kling sowohl für Kinder verständlich und lustig ist, aber durch z.B. politische Einwürfe auch Erwachsene anspricht, wie der Einwurf "Danke, Merkel!", den Tiffys Bruder einbringt - wobei das auch für Kinder ganz einfach erklärt wurde.

Ich gebe 4 von 5 Sternen und gebe zu: Ich habe Lust, noch mehr von dieser Chaoten-Familie zu lesen.