blutengel63

blutengel63 Avatar

Das Cover des Buches deutet nicht unbedingt auf ein Jugendbuch hin. Es wirkt irgendwie düster. Doch beim Lesen des Buches wurde ich eines besseren belehrt. Es handelt sich wirklich um ein sehr gelungenes Jugendbuch.

Zum Inhalt: Der 15 jährige Hans Petter wird von seinen Mitschülern und speziell von Andreas gemobbt. Er versucht sich unsichtbar zu machen. Obwohl er ein intelligenter Junge ist, versucht er in der Schule nur im Mittelmaß zu versinken. Seine Mutter versucht ihn allerdings auch immer ihn zu beschützen. Nach einer erneuten Mobbing Attacke wird Hans Petter von Fera angeschrieben. Sie möchte ihn gerne kennen lernen. Hans Petters Verdacht das Andreas dahinter steckt wird nicht bestätigt. Und so entsteht eine wunderbare Internetbrieffreundschaft zwischen Fera und Hans Petter. Und auch in Hans Petter verändert sich einiges. Das Ende ist dann doch etwas überraschend und lässt so einiges offen.

Meine Meinung: Ein sehr gelungener Roman über Mobbing in der Schule. Auch die Gefühlswelt des Opfers (Hans Petter) ist sehr gut dargestellt. Wie das Opfer immer wieder versucht unsichtbar zu sein und es ihn nicht gelingt. Doch auch die Täter haben schwache Seiten. Auch das wird im Buch sehr gut dargestellt. Andreas, der liebevolle Katzenhalter. Besonders gut gefallen hat mir die Beschreibung, wie sich Hans Petter durch die Freundschaft zu Fera verändert. Aus dem unscheinbaren Hans Petter wird langsam ein selbstbewußter Junge, der auch mal seinem Lehrer die Zähne zeigt. Insgesamt ein sehr interessantes und spannunggeladenes Jugendbuch, das zu keiner Zeit langweilig wird. Ich konnte das Buch ab etwa der Mitte nicht mehr aus der Hand legen.

Mein Fazit: Trotz Jugendbuch auf jeden Fall auch für das ältere Semester lesenswert.