Der Blick in die Zukunft

tintenherz Avatar

"Der Tag wird kommen" von Nina Vogt-Østli
erschienen im Coppenrath Verlag, Seitenanzahl: 239

Inhalt:

Hans Petter, 15 Jahre, hat ein schwieriges Leben. Er wird an seiner Schule, vor allem von Andreas und seiner Gang, gemoppt und versucht mit allen Mitteln, aus der Opferrolle heraus zu kommen. Auch seine Eltern sind ihm dabei keine große Hilfe, sondern belasten ihn noch mit weiteren Problemen. Wie wird Hans Petter sein hartes Leben meistern?

Autorin:

Nina Vogt-Østli, Jahrgang 1972, wuchs in Oslo auf, wo sie auch noch heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt. Sie studierte Literaturwissenschaften und arbeitete viele Jahre als Online-Redakteurin. „Der Tag wird kommen“ ist ihr erster Jugendroman.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Buch liest sich mit kurzen und knappen Sätzen und einem einfachen Schreibstil flüssig und leicht verständlich.
Die Gefühlswelt des Protagonisten Hans Petter wird gut heraus gearbeitet und man merkt, dass er immer leichter beeinflussbar wird, um aus seiner derzeitigen Misere heraus zu kommen. Er bekommt dabei Hilfe aus der Zukunft.
Dieser Roman spricht die Jugendlichen an. Die Thematik "Mobbing" ist hochaktuell und direkt aus dem Leben gegriffen. Der "Chat-Schreibstil" ist sehr interessant zu verfolgen und gefällt mir besonders gut. Das Ende lässt mich sehr nachdenklich zurück. Wie wird es mit Hans Petter weiter gehen? Gibt es evtl. noch einen zweiten Teil? Man wird abwarten müssen.

Fazit:

Ein interessante Ausführung eines hochbrisanten Themas. Dieser Roman zeigt, wie sich der Lebensverlauf eines Menschen durch äußere Einflüsse verändern kann.