Der Tag wird kommen

pixibuch Avatar

Ein Jugendbuch, das zum Inhalt Mobbing hat. Hans-Petter lebt bei seiner Mutter, die nach seinem Geschmack etwas zu naiv und substil ist. Sein Vater und seine Mutter hatten sich noch vor seiner Geburt getrennt. Hans-Petter sieht seinen Vater nur sehr sporadisch und sie treffen sich dann in Kneipen und Lokalen. Hans-Petter wurde eigentlich schon seit jeher gemobbt. Deswegen macht er sich klein und durchsichtig. Eine zeitlang hatte er dann Ruhe, aber nun geht es wieder um so schlimmer los. Andreas und seine Gang verprügeln ihn immer öfter und härter. Der Vertrauenslehrer Gunnar möchte H-P helfen, abre dies läßt sich wirklich nicht helfen. Am liebsten verkriecht er sich zuhause vor seinem Computer. Er ist sehr intelligent, aber das möchte er nicht zeigen und versteckt sich hinter mittelmäßigen Noten. Eines Tages wird er von einem Mädchen na,mens Fera angemailt. Zuerst glaubt er, dass sich hinter dieser Fera Andreas versteckt, aber dem ist nicht so. Fera und Hans-Petter führen wirklich per Chat sehr gute Gespräche über Gott und die Welt. Die beiden verstehen sich super.  Die Chat-Gespräche sind in dem Buch hervorragend dargestellt und lockern den gesamten Inhalt auf. Fera berichtet, dass sie in einer anderen Welt wohnt. Aber H.P. glaubt ihr das nicht. Er meint, sie will sich nicht outen und gibt ihm eine falsche Identität an. Durch Feras Zuspruch fühlt er sich erleichtert. Dann erzählt ihm seine Mutter, dass sie ein Verhältnis smit Gunnar hat und sie mit ihm zusammenbleiben wird. Von diesem Zeitpunkt an änder sich Hans-Petter. Nun geht er gegen Gunnar in gemeinster und infamster Weise gegen den Lehrer vor. Dies imponiert Andreas unbandig und aus den beiden Feinden werden nun Freunde.  Doch dann eskaliert die Geschichte mit Gunnar. Und Fera verabschiedet sich von ihm und sagt ihm seine Zukunft voraus.

Ein wunderbares Buch. Ich möchte eigentlich nicht mehr verraten. Am Ende wird verraten, wie sich Hans-Petter weiterentwickelt und wie er als erwachsener Mensch sein wird. Uns wird das alles überraschen. Das Buch ist sin geschrieben, dass es auf einmal ausgelesen werden kann. Durch das Chatten sind die Seiten teilweise mit größeren Absätzen, so dass man schnell damit durch ist. Das Thema Mobbing müße meiner Meinung besser beschrieben werden- Aber alles in allem ein Buch, das sehr lesenswert ist und auch für Erwachsene ein interessante Lektüre ist.