Der Tag wird kommen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yellowdog Avatar

Von

Interessant, mal ein norwegisches Buch zu lesen, was ich nicht oft mache.
Allerdings ist das Buch mehr im Jugendbuch-Stil als ich nach der Leseprobe zuerst gedacht habe.
Die Passagen des eMail-Verkehrs zwischen Hans Petter und Ferra stehen im Mittelpunkt, ansonsten wird immer aus Sicht Hans Petters erzählt.
daraus zu machen und tatsächlich gibt es auch annehmbare Passagen.
Hans Petter, in der Schule arg unterdrückt, ist eine interessante, ambivalente Figur.
Der Roman entwickelt sich in mehr komplexer Sicht. Da ist zum Beispiel der engagierte Lehrer Gunnar, in den sich Hans Petters Mutter verliebt hat. Und Hans Petter wird tätig, sich gegen den Schulhof-Bully Andreas raffiniert zu Wehr zu setzen.
Durch den Blick in die Zukunft wird dem Buch eine zusätzliche Note gegeben.
Auch dieses Science Fiction-Element hatte ich nicht erwartet. Allmählich verändert sich Hans Petters Status an der Schule, aber darüber schreibe ich besser nicht zu viel, um anderen Leser nichts zu verraten.
Nicht alle Passagen haben mir gefallen, einige Figuren erscheinen mir zu schematisch. Auch glaube ich nicht, dass mir das Buch lange im Gedächtnis bleibt, aber lesenswert war es schon. 3,5 Sterne!