Ein Thema mit ganz anderem Ausang als erwartet

lesenmachtsüchtig Avatar

Der Tag wird kommen
Cover: Es ist ein Hardcover Buch. Ein Junge unscheinbar hinter vielen quergelegten Streifen unterschiedlicher Breite, die rot sind und kleine Orte zeigen. Ganz groß dann die Autorin geschrieben und der Titel des Buches. Ich finde es stimmig it dem Inhalt des Buches, es passt gut dazu. Das Buch liest sich sehr schnell durch eine große Schrift und das Chatprotokoll ist weit auseinandergezogen, es sind manchmal 2-3 Seiten i Chat, die gut und gern auf eineinhalb Seiten epasst hätte. Uch die Kapitel sind relativ kurz, dies verleitet zum Lesen.
Der Herausgeber ist Coppenrath, Münster; Auflage: 1 (2. Januar 2014) und das Buch hat 240 Seiten.
Kurzinhalt: Das Leben ist hart, wenn du ganz unten bist. Wenn deine Mutter keine Zeit für dich hat. Wenn dein Vater wünscht, du wärst nie geboren worden. Wenn der mieseste Schlägertyp der Schule dich auf seiner Abschussliste hat. Wenn sie auf dich einprügeln, Tag für Tag, bis du wie ein zitternder Haufen im Dreck liegst.
Doch eines Tages können sie sich nicht mehr zusammenrotten und dann bist du am Zug. Eines Tages werden sie sehen, wer du wirklich bist, was du wirklich kannst. Wozu du fähig bist. Aber bis es so weit ist, musst du überleben.
Meine Meinung: Es geht um die Schüler einer Schule, die von einer Gang beherrscht wird, deren Vorsitz ein mieser, brutaler Schläger hat. Und dieser hat Hans Petter auf dem Kieker. Er ist ein ruhiger, besonnener 15 jähriger, der allein bei seiner Mutter lebt, die auch später ein Verhältnis mit seinem Vertrauenslehrer hat. Aber das interessanteste an dem Buch sind die Chats und E-Mails mit Fera, einem Mädchen aus der Zukunft, die ihm ein unglaubliches Geheimnis erzählt.
Das Buch ist irgendwie fesselnd, es ist sehr nüchtern beschrieben, wie es in einem 15jährigen aussieht, der an der Schule gemobbt wird und der eigentlich dagegen ankämpfen will, denn er denkt viel, denn auch wenn er in der Schule nur Mittelmaß ist, ist er eigentlich hochbegabt. Die Spannung bleibt immer erhalten und man kann sich richtig hineinversetzen in die Chats mit der Zukunft. Es wird auch einiges beschrieben, was in der Zukunft anders sein soll.
Mein Fazit: Ein Buch für die Abwechslung zwischendurch, für die Jugend sicher zu empfehlen. Es werden viele Themen behandelt, manche Fragen blieben am Schluss leider unbeantwortet. Man rätselt schon mit, ob Fera wirklich aus der Zukunft kommt und wie sollte das funktionieren? Ich muss zugeben, ich hatte mehr in Richtung des Mobbings erwartet, aber das Hauptaugenmerk wurde auf etwas viel größeres gerichtet. Nicht schlecht gemacht, ich vergebe 4 von 5 Sternen. Ein tolles Jugendbuch, welches auch Erwachsene lesen können.