Eine gemobbte Seele....

nicole1508 Avatar

... Hans-Petter ist 15 Jahre alt und hatte weder eine leichte Kindheit noch Jugend. Seit der Grundschule ist er der Außenseiter und wird von seinen Schulkameraden gemobbt. Als sein Lehrer Gunnar ihn in ein Projekt einspannen will, geht es wieder los... Man erinnert sich an ihn, man mobbt ihn wieder. Dabei möchte er eigentlich nur unsichtbar sein. Seine Eltern leben getrennt, waren nie ein Paar. Er verbringt viel Zeit mit seiner Mutter, trifft sich öfters mit seinem Vater und spielt gerne PC. Freunde hat er keine. Dann schreibt ihn eines Tages ein im Chat ein Mädchen namens Fera an und behauptet, sie sei aus der Zukunft. Hans-Petter chattet ab da an öfters mit ihr. Seine Mutter ist in letzter Zeit so gut drauf, dass er sich wundert. Wie er erfährt, ist sie verliebt. Ihr neuer Freund ist aber nicht irgendwer - es ist Gunnar, sein Lehrer, ein Schock für Hans-Petter. In einer Unterrichtsstunde sprudelt es aus ihm raus, er beleidigt Gunnar und ist ab da der Star, nicht mehr der Außenseiter. Zu guter letzt erfährt er von Fera, die behauptet, in der Zeit nach der Katastrophe durch den Diktator zu leben, wer der Diktator ist. Am Ende bleibt alles offen.

Wird Hans-Petter zum Monster? Was wird passieren? Nimmt er sich Feras Warnung zu Herzen?

Ich finde das Buch sehr gelungen. Es zeigt, wie tief verletzend es ist, von anderen gemieden und gemobbt zu werden, was passiert, wenn man sich einfach zurückzieht, wie doch die Psyche geschädigt wird und was aus einer Person werden kann, wenn sie doch plötzlich gemocht wird. Wenn der größte Feind auf einmal so tut, als wäre er der größte Feind, wenn man sogar fast Macht über ihn hat und sich alles wandelt... Kann Macht nicht den Menschen böse machen? Wenn man einsieht, dass man viel intelligenter ist, als alle anderen? Kann man das nicht zum eigenen Vorteil ausnutzen?

Das Buch regt zum Nachdenken an. Es ist sozialkritisch und daher durchaus auch Lektüre für Erwachsene.

Das Cover zeigt schemenhaft einen Jungen, unglücklich scheint er, oder eher arrogant und über allen stehend? Davor finden sich rot-schwarze Streifen, was dem ganzen etwas Dramatik verleiht.

Ein durchaus gelungenes Buch, das ich weiterempfehlen kann.