groß rauskommen

sam Avatar

Hans Petter ist 15 und ein richtiger Außenseiter. Er wird von seiner ganzen Klasse gemieden und von seinem Kommilitonen Andreas und seinen Freunden gemobbt. Obwohl er sehr intelligent ist, versucht er nicht auf zu fallen und tut sich dümmer vor, als er ist. Nur zu Hause am Computer blüht er auf. Eines Tages bekommt er eine Chatanfrage von einem Mädchen namens Fera. Zuerst vermutet er, dass Andreas dahinter steckt aber nach und nach entwickelt sich eine Freundschaft zu Fera. Sie kommt angeblich aus der Zukunft und erzählt ihm ,wie ihre Welt aussieht und wie es dazu kam.
Der Tag wird kommen hört sich zunächst an, wie die Geschichte eines Jungen, der gemobbt wird und wie er versucht damit umzugehen. Nach und nach verwandelt sich die Story jedoch und geht in eine andere Richtung. Das Buch ist richtig überraschend und wenn auch zum Teil unglaubwürdig, ist die dahinterliegende Botschaft sehr schön aufbereitet für ein Jugendbuch. Die Seiten lesen sich ganz schnell, der Schreibstil ist flott und auch für Erwachsene geeignet. Ich kann es unbedingt empfehlen !