Mobbingopfer

schliesi Avatar

Inhalt:
Der 15jährige Hans Petter ist ein Außenseiter in der Schule, er wird besonders von seinem Klassenkameraden Andreas täglich verprügelt und gemoppt. Sein Gang zur Schule und wieder nach Hause gleicht einem Spießrutenlauf, er versucht, sich so unauffällig wie nur irgendwie möglich zu verhalten um bloß nicht aufzufallen. Seine Mutter liebt ihn über alles, steht immer hinter ihm und versucht ihm so gut wie möglich zu helfen, mit seiner Situation klarzukommen. Zu Hause am Computer verbringt Hans Petter seine Freizeit. Eines Tages bekommt er in einem Chat eine Anfrage von einem Mädchen namens Fera, zuerst denkt Hans Petter, dass Andreas dahinter steckt. Nach und nach öffnet er sich Fera, er beginnt er zu vertrauen und erzählt aus seinem Leben.

Meine Meinung:
Der Roman hat mir gut gefallen, obwohl sich die Handlung in eine völlig andere Richtung entwickelt hat, als ich erwartet habe. Der Klappentext lässt sehr viel Spielraum für eigene kreative Gedankengänge. Die Handlung ist zu jeder Zeit fesselnd und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Lange Zeit ist es unklar, in welche Richtung sich die Geschichte weiterentwickeln könnte, das fand ich sehr reizvoll. Deshalb möchte ich auch nicht zu viel verraten. Die Charaktere sind gut beschrieben und in Hans Petter kann man sich als Leser gut hineinversetzen. Man leidet mit ihm mit. Dieser Roman ist auf jeden Fall ein große Überraschung, der sich schon wegen der unvorhersehbaren Handlung auf jeden Fall zu lesen lohnt.