nachhallend

gustav Avatar

Hans Petter ist 15 Jahre alt und wird in der Grundschule von seinem Mitschüler Andreas verprügelt, gequält, gedemütigt, ausgeschlossen. Hans schafft es einfach nicht, sich zur Wehr zu setzen und so wird er einfach "unsichtbar", um seinem Peiniger keine Angriffsfläche mehr zu bieten. Doch dann kommt er auf die Mittelschule und das Martyrium geht von vorne los. Zumdem entpuppt sich sein Vertrauenslehrer als der Freund seiner Mutter .... Hans will kein Mitleid und Hilfe durch seine Mutter erst Recht nicht, denn das würde alles sicher nur noch viel schlimmer machen- "Muttersöhnchen"-. Das Erwachsenwerden stellt ihn auhf eine harte eiserne Probe.Verzweifelt versucht Hans niemandem Macht über ihn zu geben, doch dies misslingt. Die Beziehung seiner Mutter zu Gunnar, dem Vertrauensleher, ist ein riesen Problem und darf keines Falls bestehen bleiben. Gemeinsam mit seiner etwas schrulligen aber guten Freundin Fera beginnt er Pläne zu schmieden und erhält unerwartet Hilfe.

Ein wirklich mitreissendes bewegendes Buch über Mobbing und die quälenden Tage einer Kindheit. Hans wächst einem ans Herz in seiner liebenswerten und doch hilflosen Art. Er ist klug und beisst sich durch. Die Freundschft zu Fera ist zudem etwas ganz Spezielles und hat mich wirklich berührt. Zwei Außenseiter, die sich gegenüber einander öffnen und helfen.
Ein wirklich tolles Buch!