Nicht das was ich erwartet hatte

wildcat Avatar

Klappentext:
Das Leben ist hart, wenn du ganz unten bist. Wenn deine Mutter keine Zeit für dich hat. Wenn dein Vater wünscht, du wärst nie geboren worden. Wenn der mieseste Schlägertyp der Schule dich auf seiner Abschussliste hat. Wenn sie auf dich eindreschen, Tag für Tag, bis du wie ein zitternder Haufen im Dreck liegst. Doch eines Tages können sie sich nicht mehr zusammenrotten - und dann bist du am Zug. Eines Tages werden sie sehen, wer du wirklich bist, was du wirklich kannst. Wozu du fähig bist. Aber bis es soweit ist, musst du überleben.

Eigene Inhaltsbeschreibung:
Es geht um Hans Petter, einen 15-jährigen, sehr intelligenten Jungen der bei seiner Mutter aufwächst, seinen Vater nur selten sieht und früher in der Grundschule so sehr gemobbt wurde, dass er beschlossen hat in der weiterführenden Schule "unsichtbar" zu werden und nur noch schlechte(re) Noten zu schreiben. Doch trotz der Tatsache das Hans Petter versucht sich im Hintergrund zu halten, wird er auf einmal wieder zum Focus seines "Feindes" Andreas und so versucht Hans sich einen Plan auszudenken wie er Andreas loswerden kann...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt das Bild eines Jungen. Das Bild wird überlagert von roten Streifen die Bilder zeigen, wahrscheinlich von einem Krieg. Alles ergibt Sinn wenn man das Buch gelesen hat. Das Cover fällt auf und stimmt so schon nachdenklich.

Meine Meinung zum Inhalt:
Erst einmal vorneweg: der Klappentext passt - meiner Meinung nach - kaum zum Inhalt. Dieser Text verspricht eine Geschichte die so in dem Buch nicht erzählt wird. Mehr kann ich leider an dieser Stelle nicht sagen ohne zu viel zu verraten.
Die Geschichte an sich ist nicht schlecht geschrieben. An der Sprache merkt man, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Die Geschichte ist schnell lesbar durch kurze Kapitel und eine sehr übersichtliche Gliederung. Zudem ist viel in Chat-Form geschrieben was wenig Text auf vielen Seiten bedeutet und zusätzlich dafür sorgt dass man schnell durchkommt.
Allerdings hatte ich ganz andere Erwartungen an diese Story. Ich dachte es geht um einen Jungen der quasi vom Gejagten zum Jäger wird und sich an seinen Feinden rächt, allerdings stimmt dies überhaupt nicht.
Es geht vielmehr einfach um das Leben dieses Jungen wie es aktuell ist und um eine Freundschaft die sich entwickelt. Es ist schwer mehr zu sagen ohne zu viel zu verraten. Was ich sagen kann ist, dass mir einiges fehlt und das Buch durchaus noch mehr Seiten haben könnte. Irgendwie wird eher drumherum geredet und das eigentliche Thema kommt nicht wirklich zur Sprache.
Ausserdem handelt es sich nicht um eine Geschichte wie sie im Alltag vorkommt, da auch etwas Science Fiction hier mitspielt. Mir persönlich gefällt das ganz gut aber dadurch dass in diesem Bezug absolut der Tiefgang fehlt bzw. die Geschichte nicht richtig ausgebaut wird geht leider einiges verloren.

Fazit:
Ein netter Jugendroman, wenn man sich nicht an dem Science Fiction Aspekt stört, aber eben leider nicht die Geschichte die man erwarten könnte. Da die Geschichte zwar gut geschrieben ist, mir aber einfach einiges fehlt kann ich hier leider keine Leseempfehlung aussprechen, würde aber auch nicht davon abraten.