Nina Vogt-Østli - Der Tag wird kommen

estha Avatar

Bei diesem Roman haben wir wieder mal ein Paradebeispiel dafür, dass man sich ganz und gar nicht auf die Kurzbeschreibung, verlassen kann. Bis auf einen Satz: "Wenn sie auf dich einprügeln... bis du wie ein zitternder Haufen im Dreck liegst" stimmt die Beschreibung so gut wie gar nicht.
Die Leser, die nach der Kurzbeschreibung sich orientieren, würden womöglich enttäuscht sein. Außerdem sollte der Leser wissen, dass in dem Roman sich, völlig unerwartet, die Genres vermischen und eine Wendung in der Handlung aufkommt, mit der man auf gar keinen Fall gerechnet hat.

Doch wenn man der Geschichte gegenüber aufgeschlossen ist und diese auf sich zukommen lässt, erwartet einen eine gut gelungene Story über einen Jungen, der mit Ausgrenzung und Mobbing zu kämpfen hat. Mir hat der Roman "Der Tag wird kommen" sehr gut gefallen.

Der Hauptprotagonist des Romans, der auch Ich - Erzähler ist, ist ein fünfzehnjähriger Junge, der das Leben eines Außenseiter führt. Er ist zwar hoch intelligent, doch versucht in der Schule nicht aufzufallen, um seine Situation nicht noch schlimmer zu machen. Er ist für einige Schüler ein gefundenes Opfer und wird drangsaliert und demütigt. Eine dramatische Situation, aus der Hans Peter keinen Ausweg sieht. Bis er eines Tages ein Mädchen im Chat kennenlernt. Als Fera in sein Leben trifft, ändert sich so einiges...

Dieser Roman ist sowohl emotional als auch spannend. Der Leser erlebt das Leben eines Außenseiter aus seiner Sicht: seine Sorgen, Ängste, Unsicherheiten und letztendlich vernichtende Hilflosigkeit. Die Geschichte entwickelt sich anders, als erwartet, was die Handlung für mich noch spannender machte. Durch die Vermischung der Genres kommt es zu unvorhersehbaren Wendungen, die man sowohl erfrischend wie auch unpassend erleben kann. Ich gehöre zu den ersten: ich fand es ungewöhnlich und mutig so eine Wendung in den Roman einzuarbeiten, und für mich wurde die Geschichte dadurch noch spannender und unterhaltsamer. Eine tief gehende Geschichte, die nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern auch interessant und ungewöhnlich ist.