Vom gemobbten Schüler zum Diktator?

yh110by Avatar

In dem Buch 'Der Tag wird kommen' geht es um den 15jährigen Hans Petter, der schon seit Jahren von seinen Mitschülern gehänselt und gemobbt wird. Sein größter Feind ist Andreas, der keine Gelegenheit auslässt, ihn zu hänseln und fertig zu machen. Hans Petter verbringt viel Zeit am Computer und lernt dort in einem Chat die 15jährige Fera kennen. Fera kommt aus der Zukunft. Die beiden werden nach einer Weile zu richtig guten Freunden. Eines Tages erfährt Hans Petter, dass seine Mutter mit seinem Vertrauenslehrer Gunnar zusammen ist. Für ihn bricht eine Welt zusammen und er weiß gar nicht, wie er damit umgehen soll. Als Gunnar ihn etwas später in einer Schulstunde anspricht, explodiert Hans Petter und beschimpft ihn übelst, unter anderem als 'Pervo-Gunnar'. Daraufhin verändert sich sein Verhältnis zu Andreas. Er findet Anerkennung in dessen Clique und Andreas versucht ihn dazu anzustiften, Gunnar aus der Schule zu ekeln bzw. werfen zu lassen. Hans Petter kommt auf die Idee, Bilder von Kinderpornos auf Gunnars PC zu stellen und setzt die Idee auch gleich mit seinen neuen Freunden in die Tat um. Parallel dazu freundet er sich immer mehr mit Fera an. Sie deutet an, dass sie die Vergangenheit ändern möchte und dass jemand, den er kennt, eines Tages zum Diktator wird. Dadurch würde es zum Krieg und zum Untergang seiner Welt kommen. Er vermutet, dass sie von Andreas spricht, doch als er ein Bild von sich in der Zukunft sieht, wird ihm klar, dass er auf dem besten Wege dazu ist, zu diesem Diktator zu werden und dass es in seinen Händen liegt, ob die Welt zerstört wird oder sich alles zum Guten wendet....Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Ich habe jedoch auf ein großes Finale gewartet, z.B. dass Hans Petter Amok läuft und auf alle losgeht. Das Ende ist jedoch etwas flach geschrieben und auch die Spannung hat sehr nachgelassen.