Der Teufel von New York

bovary Avatar

In der Leseprobe (Prolog und 1. Kapitel), lernt man den 27-jährigen Ich-Erzähler Timothy Wilde näher kennen.
Man erfährt, dass er gerne mit Kohle zeichnet, dass seine Eltern bei einem Brand ums Leben kamen, dass er einen Bruder namens Valentine hat (ob älter oder jünger als Tim, weiss man noch nicht) und dass er mit 12 Jahren auf einer Fähre gearbeitet hat. Seit er 17 Jahre alt ist, arbeitet er nun an der Bar eines Austernrestaurants. In diesem Job beachtet/beobachtet er die Leute ziemlich genau und hat eine ziemlich gute Beobachtungsgabe entwickelt. Es ist der 18. Juli 1845, ein ziemlich schlimmer, heisser Sommer in New York. Man erfährt auch, dass er in Mercy Underhill, Tochter eines Referends und Halbwaise, welche ziemlich belesen ist und an einem Roman schreibt, verliebt ist. Er kennt sie, seit sie 9 Jahre alt ist. Am Schluss des 1. Kapitel bricht ein Feuer aus. Wahrscheinlich wird Tim dadurch seinen Job verlieren und zum Polizisten werden, obwohl er das eigentlich gar nicht will. Seinen Bruder scheint er auch nicht besonders zu mögen. Dieser aber, scheint etwas damit zu tun zu haben, dass Tim Polizist wird. Im August nämlich ist er dann Polizist und ein Mädchen, welches von Irgendwo geflohen ist, nur in einem von Blut besudelten Nachthemd gekleidet, läuft in seine Arme.
Daneben erfährt man etwas über das ca. 400'000 Einwohner zählende New York der damaligen Zeit. Die Masseneinwanderung der Iren, die Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten und den Hass auf die Iren/Katholiken. Es begegnen einem Huren, Dandys und andere Einwohner New Yorks.

Ich würde das Buch gerne weiterlesen, weil ich gerne wissen will, was mit diesem Mädchen ist und warum und wie Tim zur Polizei gekommen ist. Und weil ich Historische Krimis den anderen Krimis vorziehe. Ich würde auch gerne mehr über das New York der 1840er erfahren und dessen Probleme.