Der Teufel von New York

herbert grießhammer Avatar

New York, im Jahre 1845: Eine aufstrebende Stadt, überschwemmt von Einwanderern aus der Alten Welt. Timothy Wilde, ein junger Mann aus dem seinerzeitigen Dorf Greenwich Village, hat mit zwölf Jahren seine Eltern bei einem Brand verloren. Bisher hat er sich so durchgeschlagen, Jetzt, etwa 15 Jahre später, arbeitet er als Barmann in einer Austernbar. Doch bald schließt er sich der neugegründeten New Yorker Polizei an.

Ein etwa zehn-jähriges Mädchen entflieht nachts aus dem Polizeigewahrsam. Bekleidet mit einem Nachthemd rennt es durch die Straßen. Warum hatte man sie eingesperrt? Weshalb ist sie weggelaufen? Als Timothy nach Hause gehen will, begegnet ihm das entlaufene Mädchen erneut. Sein Nachthemd ist voller Bluspritzer. Was ist geschehen?

Zunächst wird in der LP überaus blumig über die Tätigkeit von Timothy als Barmann berichtet. Man erfährt ferner, daß er Geld gespart hatte, um einen Fährbetrieb zu eröffnen. Offenbar ist es dazu aber nicht gekommen, denn Timothy ist bei der neugegründeten New Yorker Polizei gelandet. Nun, im New York des jahres 1845 gibt es für die Polizei sicherlich viel zu tun. Da gibt es genug SToff für eine spannende Geschichte. Ich glaube, man sollte sie lesen.