Spannender historischer Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marionhh Avatar

Von

New York, 1845: In New York wird die neue Polizeitruppe gegründet, und Timothy Wilde ist einer von dem bunt zusammengewürfelten Haufen, nachdem er bei einem Brand alles verloren hat. Als er den Stern eigentlich schon an die Wand geworfen hat, läuft ihm ein kleines Mädchen mit Blut durchtränktem Nachthemd vor die Füße…
Sehr gut geschriebener, komplexer historischer Krimi mit einem recht faszinierenden Hauptdarsteller in einer faszinierenden Zeit. In der Ich-Form aus der Sicht Timothys erzählt, erfährt der Leser zunächst einiges über Tims Leben vor der Katastrophe. Der Autor versteht es vorzüglich, den Leser zu fesseln, denn schon der Prolog macht er einem den Mund wässrig mit seinen Andeutungen auf das kleine Mädchen und die Zeitungsausschnitte über die irischen Immigranten, die vor der Hungersnot in Irland fliehen. Der Leser fragt sich natürlich sofort, was ist da Grausames passiert, und wie hängt das mit der entsetzlichen Hungersnot in Irland und den daraus resultierenden Tausenden von Immigranten zusammen? Es verspricht also ein spannender Kriminalfall zu werden, der in einen interessanten historischen Kontext eingebettet ist, und der Leser fragt sich natürlich, ob der eigentlich unwillige Timothy den Fall lösen wird.
Fazit: Sehr spannende LP, schreit nach Mehr und kommt sofort auf die Liste der zu lesenden Bücher! Tim ist nicht nur ein interessanter und sympathischer Charakter, auch der Fall und das historische Umfeld fesseln sofort. Für alle Fans des historischen Krimis ein absolutes MUSS!