Spannung in New York des 19. Jhds

smberge Avatar

Die LP steigt gleich mit voller Spannung in die Geschichte ein. Timothy Wilde ist Polizist in der neugegründeten Polizei von New York. Wichtig scheint ihm hier auch das Geschehen hinter den nüchternen Polizeiberichten, wie er sie schreiben muß. Das bewegt ihn auch den vorliegenden Fall zu schildern, der Gegenstand dieses Buches ist. Viel erfahren wir noch nicht über den Fall, der in diesem Buch erzählt wird. Nur daß Timothy eines Abends ein Mädchen findet, dass mit einem blutverschmierten Nachthemd durch New York läuft. Aus dem Klappentext haben wir ja schon erfahren, dass hier 19 Kinder tot aufgefunden werden. Ob dieses Kind schon mit dem Fall zu tun hat?
Nach diesem Schrecken blendet die Geschichte zurück in die Zeit bevor Timothy Polizist wird. Er betreibt ein gut gehendes Austernrestaurant. Wir erfahren einiges über sein Leben, der Brand auf der Farm, bei dem seine Eltern ums Leben kommen, sein Leben in Armut und der erste Job auf einer Fähre. Ebenso lernen wir Mercy kennen, für die Timothy schwärmt. Nebenbei erfahren wir viel über die Zeit im 19. Jhd in New York, die Wirtschaftskrise mit dem verbundenen Elend vor einigen Jahren, die Not der Einwanderer insbesondere aus Irland und wie sich diese durchschlagen müssen, das Leben der Börsianer an der Wall Street. Am Ende des Kapitels werden wir Zeuge des Brandes in der New Street, in der das Restaurant liegt. Wird es Opfer des Brandes und ist das der Grund warum Timothy Polizist wird?
Mir hat der Stil der LP sehr gut gefallen. Geschickt wird hier das Leben in New York mit dem Schicksal Timothy's und dem Fall verwoben. Mir gefallen Krimis, in denen man auch noch ein Gefühl für die Zeit und die Umgebung bekommt, in der das Geschehen spielt. Das scheint mir hier sehr gut zu gelingen. Neugierig macht hier natürlich auch der eigentliche Fall, von dem wir aber nur aus dem Klappentext erfahren. Schade, daß die LP schon vorbei ist, ich würde gerne weiterlesen!