Von Polizisten und Kartoffelschädlingen

darcy Avatar

Die Gründung einer Polizei in New York und die Schimmelbefall der Kartoffelernte - "diese beiden Ereignisse sollten New York für immer verändern".
Allein diese Aussage machte mich schon neugierig auf die Leseprobe.

Es geht auch gleich fix los. Der Ich-Erzähler Timothy holt den Leser gleich ab mit seinen ersten Worten. Anscheinend gibt es eine Mordserie. Aber zuerst holt Timothy aus und berichtet uns, wie und warum er überhaupt zur neugegründeten Polizei von New York kam. Das füllt die komplette Leseprobe aus, denn Timothy ist recht geschwätzig. Bargespräche, das Problem mit den katholischen Iren, die scharenweise in die USA einwandern, seine Schwärmerei für eine Jugendfreundin etc. findet alles Eingang auf diesen ersten 34 Seiten.
Wie gesagt, es ist ein wenig geschwätzig, wie Timothy von einem zum anderen mäandert, aber gleichzeitig auch unterhaltsam. Und so gelingt es dem Autor, durch Timothys Redseligkeit schon viel Lokalkolorit, Hintergrundinfos und Figurenzeichnung einzubringen.

Die Leseprobe hat einfach Spaß gemacht. Ich bin kein Freund von historischen Krimis, aber New York zu dieser Zeit, ein interessanter Erzähler - das könnte mir gefallen.