Der erste Fall

kruems Avatar

New York im 19. Jhrhundert. Sie Stadt wächst unaufhörlich; Randbezirke die heute zentral New York sind sind damals noch Gärten und Wiesen. Die Autorin hat einen serh guten Stil um einem auch die Umgebung der Story nahe zu bringen. Die Menschen werden noch nicht alt, die Lebensbedingungen sind schwierig, das Essen knapp, die Sitten rauh. Nach einem verheerenden Großbrand bei dem er seine Existenz als Baarkeeper, von der er dachte, das er sie sehr gern hatte, verloren hat, wird Tim auf Intervention seines älteren Bruders einer der ersten Polizisten der STadt - eine serh butne Truppe. Und er bekommt es auch gleich mit einsm sehr brisanten Fall zu tun; eine kleine Kinder-Prostituierte wird von ihm aufgelesen und in Sicherheit begracht. Sie berichtet von einem, den sie zerstückeln. Kurz darauf wird in einer Abfalltonne eine Kinderleicht entdeckt, schlimm zugereichtet. Und wieder auf Hinweis des Mädchen, Bird, taucht bald ein ganzer Acker mit aufgeschnittenen Kinderleichen auf... Ein Mann mit Kaputze tritt in Erscheinung, eine zwielichtige Bordellbesitzerin, ein Arzt der sich vornehmlich und mit ganzer Energie um Kinder kümmert, ein Pfarrer der auch ein schweres Schcksal zu tragen hatte - und eine heimliche Liebe von Tim. Viele Verknüpfungen, sehr eigen und gut lesbar geschrieben, viel auch unter Einbeziehung des Verbrecherslangs vergangener Tage, wobei einem manche Ausdrücke auch heute noch geläufig sind.
Die Autrin hat es gut geschafft, die Anfänge New Yorks auferstehen zu lassen. Das Buch ist spannend und originell geschrieben, ich habe es in zwei Tagen durchgelesen.