Der Teufel von New York

papierundtintenwelten Avatar

Das Buch "Der Teufel von New York" spielt in der Vergangenheit im Jahr 1845. Der Protagonist Timothy Wilde hat als Kind seine Eltern bei einem Brand verloren und seit er siebzehn Jahre alt wurde hat er sich als Barmann durch sein eher schweres Leben geschlagen. Bei einem Grossbrand verliert Timothy sein gesamtes Hab und Gut und steht vor dem Nichts. Sein Bruder besorgt ihm schließlich einen Job bei der gerade gegründeten Polizei von New York, den Timothy aber nur sehr widerwillig annimmt.

Das NYPD ist zunächst ein zusammengewürfelter Haufe von zwielichtigen Gestalten, von den meisten Bürgern nicht gern gesehen. Als Timothy über ein kleines blutüberströmtes Mädchen stolpert, geraten die Dinge aus den Fugen. Er beginnt in dem Fall Nachforschungen anzustellen und entdeckt die Gräber von 19 Kinderleichen, die alle kreuzförmig aufgeschnitten sind. Polizeichef John Washington Matsell erkennt, welch genialen Ermittler er in seiner Truppe hat und überträgt Timothy den brisanten Fall, der in dem Buch den vordergründigen Handlungsstrang darstellt.

Im Hintergrund wird aber noch ein zweiter auch sehr gewichtiger Handlungsstrang erzählt, der sich um die Situation des Landes dreht, welches mit den irischen Zuwandererscharen zu tun hat.Durch die Zuwanderermassen aus Irland haben Prostitution, Hygienemängel und damit einhergehende Krankheiten, sowie die große Armut drastisch zugenommen. Aber das schlimmste der beschriebenen Probleme ist der gewaltig deutlichwerdende Hass gegen den Katholizismus der Zuwanderer.

Diese Geschichte ist sehr gut geschrieben und ist für mich eine super spannende Geschichte mit toll recherchiertem Historischem Hintergrund. Eine absolute Leseempfehlung, an Liebhaber der guten Spannungsliteratur.