Ein sehr gelungenes Buch

janschina Avatar

Als Timothy Wilde seinen Job als Barmann und sein gesamtes Erspartes bei einem großen Brand verliert ist er auf die Hilfe seines Bruders angewiesen. Val organisiert ihm einen Job als Streifenpolizist bei der gerade geründeten Polizei. Der Job macht Tim keinen Spaß kurz bevor er jedoch alles wieder hinwirft gerät er an ein kleines Mädchen das ein von Blut triefendes Nachthemd trägt. Er nimmt sich ihrer an und versucht herauszufinden wo sie herkommt und was mit ihr passiert ist. Dabei stößt er auf ein jahrelanges und zugleich erschreckendes Geheimnis. Er findet am Stadtrand 19 begrabende Kinderleichen. Fortan beschließt er diesen Fall aufzuklären, was ihm auch gelingt.

Das Buch ist mein erster historischer Roman den ich gelesen habe und ich bin hellauf begeistert. Es beschreibt die Entstehung der New Yorker Polizei und die damit verbundenen politischen Unruhen, sowie den Zulauf von Massen an irischen Einwanderern.

Die Autorin beschreibt die Story aus der Sicht des Timothy Wilde, wodurch man sich gut in ihn hineinversetzen kann. Die Charaktere sind typisch für das Jahr 1845 beschrieben. Es wird auch von der für diese Zeit typischen Straßensprache dem sogenannten „Flash“ erzählt, dabei muss man sich als Leser jedoch ein wenig anstrengen um diese zu verstehen.

Alles in allem finde ich es sehr gut gelungenen und kann nur jedem Empfehlen dieses Buch lesen.

Ich freue mich schon auf einen weiteren Fall von Timothy Wilde.