Faye, Lyndsay - Der Teufel von New York

estha Avatar

Durch einen Schicksalsschlag wird der Hauptprotagonist der Geschichte Tim Wilde gezwungen sich neu zu orientieren. Da kommt die Hilfe seines Bruders Val zur rechten Zeit. Er verhilft ihm eine Einstellung bei der Polizei von New York zu bekommen.

Die Geschichte spielt sich in der Zeit ab, in der die Polizei erst gegründet wurde und somit gehörte Tim Wilde zu den ersten Polizisten von New York. Den Roman fand ich besonders auf Grund der historischen Kulisse interessant. Der Autorin gelingt es ein detailliertes Bild dieser Zeit zu zeichnen, mit all den Stimmungen, Besonderheiten und Gegebenheiten dieser Jahre: anschaulich und gut recherchiert. So hat der Leser die Möglichkeit in das Leben von New York Ende des 19.Jahrhunderts einzutauchen. Durch den Gebrauch der, den damaligen Zeiten angepassten Sprache, historischen Fakten oder solchen Details, wie Ausschnitte aus den Zeitungsartikeln, wirkt die Handlung authentisch und lebendig.

Nicht nur der Kriminalfall steht im Vordergrund dieser Geschichte, der Roman ist vielseitig und spricht einige interessante Themen an, wie z.B. die politische oder gesellschaftliche Situation dieser Zeit. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und nehmen im Verlauf der Geschichte immer mehr Tiefe an.
Es gibt einen Nachwort, in dem die historische Hintergründe erklärt werden, zu dem Roman und ein kleines Glossar.
Insgesamt ein durchaus gelungener Auftakt zu einer Reihe: besonders für die Liebhaber des historischen Krimi interessant.