Toller historischer Roman!

bedard Avatar

New York 1845: Ein verheerender Brand zerstört einen kompletten Bezirk. Timothy Wilde, 27 Jahre alt und Barkeeper, verliert sein Zuhause, seine kompletten Ersparnisse und seinen Arbeitsplatz. Sein sechs Jahre älterer Bruder Val bietet ihm einen Job bei der neu gegründeten New Yorker Polizei. Notgedrungen nimmt Tim den Job an, obwohl er von der Arbeit und auch von seinem Bruder nicht viel hält. Letzterer ist Feuerwehrmann, Politiker und jetzt eben auch Polizei-Captain.
Tim muss im berüchtigten 6. Bezirk arbeiten und leben. Dort wird er mit dem Elend der Ärmsten der Armen und der Ablehnung gegenüber den irischen Armutsflüchtlingen konfrontiert.
Als er nach wenigen Wochen eigentlich schon alles hinwerfen will, läuft ihm ein Mädchen in einem blutgetränkten Nachthemd in die Arme. Tim findet heraus, dass sie eine Kinderprostituierte ist und anscheinend aus einem speziellen Bordell stammt. Als dann etliche wie Müll entsorgte bzw. verscharrte Kinderleichen gefunden werden, ist ans Aufhören nicht mehr zu denken…
Sehr genau beschreibt die Autorin die Lebensbedingungen der New Yorker Bevölkerung im Jahre 1845. Die Protestantischen New Yorker lehnen die aus Irland eingewanderten katholischen Elendsflüchtlinge ab. Jegliche Hilfe wird diesen verwehrt, solange sie nicht ihrem Glauben abschwören. Auch ein Kinderleben ist nicht viel wert. Waisen müssen alleine zurechtkommen, Missbrauch ist an der Tagesordnung und die Waisenhäuser sind Orte des Schreckens.
Für viele Stadtbewohner ist die neu gegründete Polizei keinesfalls willkommen, sondern sie lehnen die Ordnungshüter ab. Die meisten Polizisten haben auch keinen sehr vertrauenswürdigen Hintergrund, was auch sprachlich deutlich gemacht wird. Lindsay Faye lässt immer wieder Ausdrücke aus der Gangstersprache Flash einfließen. Meistens erschließt sich der Sinn direkt aus dem Kontext. Es gibt aber im Anhang auch noch ein Glossar.
Während auf den ersten hundert Seiten der Schwerpunkt auf der Beschreibung der Lebensbedingungen und der Charakterisierung der Hauptpersonen liegt, steht danach der spannende Kriminalfall stärker im Mittelpunkt.
Mir hat der anspruchsvolle Kriminalroman wirklich sehr gut gefallen, die Autorin hat viel Wert auf den historischen Hintergrund gelegt. Auch das Sepia-Cover passt perfekt: ein kleines Mädchen im Nachthemd, barfuß auf Kopfsteinpflaster, umrahmt von Fassaden.
Für mich eine absolute Leseempfehlung für Leser mit einem Faible für historische Kriminalromane mit etwas mehr Tiefe!