Wie die neue Polizei ihre Aufgaben ernst nimmt

bluesky_13 Avatar

Dieses Buch hat die Autorin so verfasst, dass uns die Geschichte von Timothy Wilde erzählt wird. Tim erzählt uns sehr ausführlich aus seinem Leben, bevor die eigentliche Geschichte beginnt.
Zuerst dachte ich, dass das doch sehrausführlich ist und empfand es fast als zuviel.
Es ist ja schön, wenn wir Tim sehr gut kennen lernen, aber ich denke man hätte es auch ein klein wenig abkürzen können. Zumal er ja auch bei der weiteren Erzählung immer wieder mal in alten Erinnerungen schwelgt. Das finde ich jetzt nicht schlimm, das gibt der Geschichte an manchen Stellen den gewissen Touch.

Durch das zu weit ausschweifende gleich zu Beginn, ziehe ich hier mal eine Stern ab.

Die weitere Geschichte ist dann durchweg spannend und auch anrührend geschrieben. Die Spannung steigt nun auch von Seite zu Seite.
Es ist immer hart, von Kinderleichen zu lesen und das es irische Kinder sind, ist uns Lesern auch egal. Kind ist Kind und es hat eigentlich verdient zu leben.
Es nimmt einen schon mit, wenn man liest, wie grausam schon damals die Welt war. Wenn man dann bedenkt, dass es vorher ja keine Polizei gab und dem ganzen keiner Einhalt gebot, dann ist das entsetzlich.

Die Autorin hat in der Vergangenheit sehr ausgiebig recherchiert und sich Gedanken über die Geschichte gemacht. Es ist alles stimmig und fügt sich zu einer spannenden Geschichte zusammen.
Was wir in dem Buch häufig finden, ist eine Gaunersprache. Manche Worte kann man sich erklären, andere widerrum nicht. Die Autorin hat hierfür ganz hinten 3 Seiten für die Übersetzung zur Verfügung gestellt. Man sollte vielleicht vor dem Lesen mal kurz darüber scheuen, dann findet man sich im Text besser zurecht.

Man sieht auch in diesem Werk sehr deutlich, das auch damals die Polizei schon korrupt war. Kaum ist eine Stelle da, die Macht ausübt, dann nutzt sie dies schamlos aus.
Auch wie die Polizisten ausgesucht und eingestellt wurden, das würde heute nicht mehr gehen. Na ja, es hat sich eben alles weiter entwickelt.

Das Buch ist wirklich super und es liest sich recht flüssig so dass manch ein Leser bestimmt nur ein kurzes Lesevergnügen hat.

Eure Bluesky_13