beschwerliche Falkenjagd

torsten_ohne_h Avatar

Zwar habe ich den Wälzer noch nicht ganz geschafft, aber zu Silvester geht's nach Paris, und am 2. Januar hat mich der berufliche Alltag schon wieder. Deshalb melde ich mich schon kurz nach dem Fang des ersten Falken. Denn genau darum geht es: vier kostbare Falken müssen als Lösegeld für einen in türkische Gefangenschaft geratenen Ritter überbracht werden. Eine fast unlösbare Aufgabe, denn im hohen Norden Europas ist nicht nur das Wetter feindselig. Ich weiß noch nicht, wie das Abenteuer ausgeht, aber wie immer und überall wird es sicher ein Happy-end geben. Immerhin spielt die Handlung nicht einfach so im Mittelalter, sondern wird korrekt in die politische Situation des 11. Jahrhunderts eingeordnet, historische Ereignisse und Zusammenhänge werden erwähnt.. Aber musste man die Odyssee wirklich auf fast tausend Seiten auswalzen?

Der Buchtitel und die Covergestaltung erinnern stark an die großen historischen Romane von Kenn Follet und den gerade aktuellen Zyklus "Das Lied von Eis und Feuer". Das ist vermutlich eine Marketingstrategie, wird dem Inhalt des Romans aber nicht gerecht. Sein Originaltitel "Hawk Quest" trifft es besser.