Der Thron der Welt

tigercat666 Avatar

Der Ritter Vallon, ist wegen des Mordes an seiner Frau auf der Flucht und trifft dabei auf den Medizinstudenten Hero und seinem Meister, die beiden sind auf dem Weg nach England um eine Lösegeldforderung an den Normannen Olbrec zu überbringen dessen Sohn und Erbe Walter in der Gewalt eines türkischen Sultans ist, als der Meister stirbt, bittet Hero Vallon um Begleitung und Schutz. Widerwillig stimmt Vallon zu. Am Ziel angekommen zeigt sich, das Walter bei der Beschreibung des Vermögens seines Vater maßlos übertrieben hat und gar nicht genügend Geld vorhanden ist um sie auszulösen, alternativ zum Geld soll das Lösegeld aus vier weißen Gerfalken bestehen, die es nur im hohen Norden gibt.
Ausgestattet mit etwas Geld von Walters Mutter, machen sich die Gefährten auf den Weg.

Als ich das Buch das erste Mal in Händen hielt, schreckte ich ein wenig zurück, über 900 Seiten, ich war mir sicher das ich Wochen bräuchte um es zu Lesen und war erstaunt und ein wenig traurig,dass ich es nach wenigen durchlesenden Nächten schon wieder zuklappen musste, die abenteuerliche Reise Vallons und Heros zog mich voll in ihren Bann, jeden ihrer Schritte habe ich mitgeplant und in jedem Sturm auf See gebangt, bei jedem Kampf gehofft, das weder Vallon noch Hero oder Wayland dem stummen Falkner, Raul dem trinkfreudigen Deutschen oder jedem anderen aus der bunt zusammen gewürfelten Truppe etwas geschieht.Die Personen sind mir wirklich ans Herz gewachsen.
Da ich mich mit der Zeit um 1100 überhaupt nicht auskenne, kann ich nicht beurteilen ob der Autor genau recherchiert hat, ob seine Angaben über geschichtliche Ereignisse oder die Beschreibungen der Lebensumstände korrekt sind, aber für mich las sich alles schlüssig und nachvollziehbar.
Die Karte im vorderen Teil des Buches half sehr dabei die Reise zu verfolgen.
Im Laufe des Buches wächst die Gruppe zu einer Art Familie zusammen, besser ausgedrückt sie werden Freunde, denn auf Familienbande kann man nicht unbedingt zählen, das ist etwas was man in diesem Buch erfahren muss, Freunde allerdings stehen in jeder Situation zu einem und das ist ein viel stärkeres Band, vielleicht ist diese Erkenntnis auch das Fazit des Buches, das was der Amazontext des Buches verspricht am Ende steht dort der Satz
.....und die Welt plötzlich nicht mehr so ist, wie sie einmal war
möglich das damit eigentlich das Geheimnis gemeint ist, das Hero in Form eines Buch bei sich trägt, für mich enthielt es aber keine welterschütternde Information, für mich ist die Botschaft des Buches, das wahre Freundschaft seelische Wunden heilt und Hass und Wut verebben lässt.