Eine abenteuerliche Reise

rickyundmolly Avatar

Endlich wieder einmal ein spannendes Buch voller Abenteuer - trotz fast 1000 Seiten niemals langweilig und abwechslungsreich.
Vallon und Hero - zwei junge Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten - sind zwei sehr sympathische und auch facettenreiche Hauptfiguren. Der Zufall führte die beiden zusammen und schickt sie auf eine abenteuerliche Reise auf der es viele Gefahren und Hindernisse zu überwältigen gilt.
Gerade das die zwei Burschen so unterschiedlich sind, lässt sie schon recht bald zu einem tollen Team werden, das sich hervorragend ergänzt. Sie passen toll zueinander und die beginnende - und zunehmend tiefer werdende - Freundschaft der Charaktere macht einen großen Teil des Charmes der Geschichte aus. Natürlich zählt auch Hauptfigur Nummer 3 zu der sympathischen Freundestruppe: Falkner Wayland.
Das Abenteuer und die Spannung sind in diesem Buch aber eindeutig im Vordergrund. Es gibt viele heftige, spannende - detaillierte - Kämpfe. Manches mal wünscht man sich das noch ein wenig mehr auf die Gefühlswelt der Charaktere eingegangen würde...... allerdings reisst einen die spannende Handlung dann doch wieder so sehr mit, das man darüber hinwegsieht und mitfiebert. Und es ist ja NICHT so das die Charaktere fern oder unsympathisch blieben..... ganz im Gegenteil. Sie wachsen einem ziemlich dolle ans Herz und trotz fast 1000 Seiten geht die Reise vieeeel zu schnell zu Ende (auch wenn sie sehr beschwerlich für die Figuren ist !)
Sehr positiv aufgefallen sind mir die vielen Hintergrundinfos (Falken, Schiffe, Sprachen etc.), die der Autor immer wieder im Laufe des Buches erklärt. Ich konnte mir dadurch alles noch viel besser vorstellen. Wie schön das der Autor so viel recherchiert hat und den (in meinem Fall recht unwissenden) Leser mit den vielen Hintergrundinfos versorgt. Alles wird dadurch noch lebendiger.
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich werde sicher nach weiteren Abenteuern des Autors Ausschau halten.