Spannend und informativ!

flohmaus Avatar

Das Schicksal bringt eine Gruppe völlig unterschiedlicher Menschen gemeinsam auf eine beschwerliche und sehr gefährliche Reise im 11. Jahrhundert. Ihr Anführer ist Vallon, ein Franke, der ein schreckliches Geheimnis verbirgt und diese Reise als Sühne betrachtet. Ihre Aufgabe ist es, vier seltene, weiße Gerfalken hoch im Norden zu fangen und als Lösegeld dem türkischen Sultan zu überbringen, der einen normannischen Krieger gefangenhält. Auf ihrer ein Jahr dauernden Reise müssen sie viele Gefahren überstehen, mit feindlichen Kriegern, mordlüsternen Eingeborenen und wilden Tieren kämpfen. Nicht alle überleben die Reise und am Ende werden sie von der Situation beim Sultan überrascht.

Trotz der knapp 1000 Seiten wurde mir die Lektüre nie langweilig. Ich war von Anfang an in den Bann gezogen. Wie es in der damaligen Zeit üblich war, geht es im Buch nicht immer harmlos zu, aber die Bluttaten wurden nie unnötig grausam und blutig dargestellt. Die Personen sind sehr genau gezeichnet und ich konnte für jeden von ihnen Sympathie empfinden und selbst die "Bösen" waren nachvollziehbar und hatten auch irgendwo ihre guten Seiten. Die Hauptprotagonisten Vallon, Wayland, Syth und Hero hatten durchweg meine Sympathie und mein Verständnis und ich habe mit ihnen gelitten und gebangt.

Die Sprache ist sehr flüssig und leicht zu lesen und ich kam in dem Buch schnell voran. Mir haben die vielen Seiten sehr gut gefallen und, wenn es wirklich eine Fortsetzung gibt, werde ich sie auf jeden Fall lesen, denn ich bin schon gespannt, wie es den Protagonisten weiter ergeht.