Thron der Welt

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der historische Roman "Der Thron der Welt" von Robert Lyndon gut gefallen. Das Buchcover gefällt mir und ist passend für einen historischen Roman. Man sieht Fahnen, Schwerter, Vögel, einen kleinen Reiter auf einem Pferd und in der Mitte auf rotem Hintergrund ein Wappen mit einem Falken.  Der Schreibstil ist angenehm, auch wenn es mir teilweise etwas zu historisch ist, aber das muss glaube ich bei diesem historischen Roman so sein. Besonders gut gefällt mir zu Beginn des Romans die Karte, da diese alles etwas verständlicher macht.

Der Roman spielt im 11. Jahrhundert und beginnt brutal. Mehrere Ritter hängen ein Aufständischen. Die Bauern hoffen, dass das Fleisch des Toten ihren Hunger lindert. Vallon" der Franke" und Hero, der Sizilianer treten auf. Sie haben beide eine Vergangenheit und eine interessante Zukunft liegt vor Ihnen in der Mut, ehre, Gewalt und so einiges mehr nicht gerade unwichtig sind. Abednteuer, Gefahren und die Kreuzzüge sind Bestandteil ihres Lebens.

Besonders gut gefällt es mir, das die Politik nicht viel Raum einnimt, sondern mehr das Abenteier der Reise bis nach Grönland wichtig ist. Dort leben weiße Falken und diese sollen als lösegeld für den Fürsten diesen, da dieser in den Kreuzzügen gefangen wurde.

Man merkt, dass der Autor sich mit der Falknerei sehr gut auskennt, da er diese selbst betreibt. Gerade in Sicht auf die Falken ist der Roman daher sehr glaubhaft geschrieben. Robert Lyndon schreibt auch sehr bildhaft und man hat daher sehr gut vor Augen, was sich damals so zugetragen hat und es wird auch nicht zu trocken. Die ein oder andere stelle im Buch hätte etwas weniger ausführlich sein können, aber war auch so zum Vorstellen sehr gut.

Insgesamt ein schöner Roman für Alle, die historische Romane aus dem 11. Jahrhundert mögen.