Ernsthafte Jugendliteratur auch für Erwachsene

spaetzle5 Avatar

Das Cover war jetzt für mich persönlich nicht so, dass ich es in einer Buchhandlung wahrgenommen hätte. Ein Mädchen, das an einer Brüstung steht...zusammen mit dem Titel allerdings macht es doch wieder neugierig...der tiefe Fall....möchte das Mädchen Selbstmord begehen? Oder ist der tiefe Fall nur bildlich gemeint? Beim Lesen der Leseprobe wird schnell klar, dass es in dem Buch um Schuld geht und darum, trotz der Schuld am Leben zu bleiben. Die Hauptfigur, Cecelia, ist minderjährig und sitzt in der Abteilung für Verhaltenstherapie in einer Justizvollzugsanstalt für Jugendliche. Aus der Leseprobe erfährt man, dass ihr Bruder gestorben ist und sie sich die schuld daran gibt. Wie er gestorben ist und warum sie schuldig sein soll, weiß man jedoch noch nicht. Allerdings erfährt man durch den Klappentext, dass er an einer Überdosis gestorben ist. Man kann nur vermuten, dass Cecelia sich die schuld daran gibt, dass sie ihn nicht retten konnte und ihm nicht solch ein Leben geboten hat, dass für ihn noch lebenswert gewesen wäre. Oder sollte sie ihm tatsächlich den goldenen Schuss gesetzt haben, vielleicht um ihm einen Gefallen zu tun oder ein Versprechen einzuhalten?

Ich denke, das Buch ist harter Tobak, auch wenn es sich um ein Jugendbuch handelt. Es lässt sich sehr gut lesen und ist in Ich-Form und Präsens geschrieben. Es ist bestimmt auch ein Buch, welches für Erwachsene lesenswert ist und einen vielleicht auch etwas nachdenklich zurück lässt.