Helfen Therapien?

line82 Avatar

Ein Buch, in das ich mich zu hundertprozent hineinversetzen kann. Da steht dein Leben gerade am Tiefpunkt und du wirst zur Therapie in eine Klinik eingewiesen. Ab nun soll dein Leben nach den Plan von diesen Leuten ablaufen. Alles nach Plan. Essen - Therapie - Essen. Du kannst nicht mehr tun und lassen was du willst. Dabei willst du gar nicht mit denen reden. Kann verstehen, dass Cecelia sich da zurückhält und lieber erst einma zuhört. Am liebsten würde sie wieder gehen - aber dies geht nicht. Dann trifft sich auf ihre Therapeutin, die von ihr eine schöne Geschichte in ihrem Leben hören will. Sie erinnert sich an einen schönen Tag in ihrem Leben - kann jedoch nicht darüber sprechen. Wird die Therapeutin Cecelia knacken? Bin gespannt.

Die Geschichte ist sehr ergreifend geschrieben, man kann sich genau in die Person hineinversetzen. Kenne diese Situation aus meinem Berufsalltag, wenn ich so manches Hintergrundwissen hätte, würde ich so einige meiner Schüler besser verstehen. Doch wir kommt man an diese Personen heran. Ich bin gespannt. Würde gerne aus diesem Buch einen nutzen für mein Verhalten ziehen.

Der Schreibstil des Buches gefällt mir gut. Kurze Sätze und es kommt gleich zu einer Handlung. Die Thematik ist sehr interessant. Das Cover deutet für mich darauf hin, dass sich Cecelia versucht zu verstecken. Wir sie aus ihrem Versteck gelockt? Der Spannungsaufbau ist gut. Es wird eingangs beschrieben, dass Cecelia ihren Bruder umgebracht hat. Doch davon hört man in der Leseprobe nichts mehr - hoffe, am Ende genaueres dazu zu erfahren. Auch dass ihre Mutter an Krebs gestorben ist wird kurz erwähnt. Man wird direkt neugierig, was in ihrem Leben alles passiert ist.