Das Leben von Cecilia

frenx51 Avatar

Das Cover zeigt eine junge Frau, die an oder auf einem Brückengeländer steht. Das Cover und vor allem der Titel spiegeln die Geschichte sehr gut wieder.
Cecilia, auch CeCe genannt, meldet sich eines Nachts bei der Notrufzentrale. Sie sitzt neben ihrem toten Bruder und beschuldigt sich selbst ihn getötet zu haben. Daraufhin wird sie in eine Jugendpsychiatrie zur Untersuchungshaft gesteckt. Alle versuchen aus ihr die Wahrheit über die Vorkommnisse und ihr Leben zu entdecken, doch sie redet mit niemanden darüber ob und warum sie schuldig ist, wie sie selbst sich fühlt und was für eine Person ihr Bruder wirklich war.
Das Buch ist in der Ich-Form verfasst und zeigt in Rückblenden die Entwicklung von Cecilias Leben, über den Tod der Mutter, den Vater und seine Sorgen die Farm zu verkaufen, die Drogensucht und damit der fortschreitende Verfall der Familie. Eine Reise durch Cecilias Leben, das sie geprägt hat, in dem sie erwachsene Entscheidungen treffen mussten, in dem sie immer vor große Herausforderungen gestellt wurde und in dem sie sich selbst in Schwierigkeiten bringt.
Aber das Buch zeigt auch die Entwicklung von Cecilia, ihrem Leben in der Jugendpsychiatrie, in der sie Tucker kennenlernt, und sich irgendwie auch verliebt.

Das Buch hat sich sehr flüssig und gut lesen lassen. Es ist ein ausgezeichnetes Jugendbuch über das Leben, das manchmal anders verläuft, einen vor großen Herausforderungen stellt und irgendwie doch gemeistert werden muss. Das Leben ist eben manchmal geprägt von Trauer, Wut, Verrat, Enttäuschung, aber auch von Liebe, großen Gefühlen und Neustarten