Der tiefe Fall der Cecelia Price

katercarlo Avatar

„Bahnwärter Thiel“ erzählt den Verlauf des Lebens eines Mannes, der zu Beginn ein liebender Vater, Ehemann und ganz normaler Mensch aus der Mitte unserer Gesellschaft war und dann zum Mörder seiner Frau und seines Kindes wurde.
Was ist geschehen, dass Thiel auf so starke Weise beeinflusst hat?
Auch bei Cecelia Price lässt sich diese Frage stellen. Wie kann es sein, dass ein Mädchen, das in einer liebenden Familie aufgewachsen ist, ihrer Bruder immer als großes Vorbild hatte und hervorragende schulische Leistungen bringt, schließlich wegen Mord an ihrem Bruder vor Gericht steht?
Bei „Bahnwärter Thiel“ erklärt sich der Wandel durch den Tod seiner ersten Frau, die Misshandlung seines geliebten ältesten Sohnes durch seine zweite Frau und den tödlichen Unfall dieses Sohnes.
Doch was ist in Cecelias Leben passiert? – die Frage, die das ganze Buch über dominiert und letztendlich ausschlaggebend dafür ist, ob sie wegen Mordes verurteilt oder frei gesprochen wird.
Eine spannende Frage. Und auch die Handlung der Geschichte kann man als spannend bezeichnen. Denn obwohl Cecelia nur von ihrem Leben kurz vor dem Tod ihres Bruders bis zur Gerichtsverhandlung erzählt ist das Buch sehr gut geschrieben und fesselt den Leser.
„Der tiefe Fall der Cecelia Price“ ist keines dieser Mainstream-Bücher und lässt sich in keine spezielle Kategoerie einordnen. Dennoch ist die Handlung sehr gut und gibt dem Leser die Möglichkeit genauer über die Ursachen menschlichen Handelns nachzudenken.