Der tiefe Fall der Cecelia Price

tintenherz Avatar

"Der tiefe Fall der Cecelia Price" von Kelly Fiore,
erschienen im Coppenrath Verlag, Seitenanzahl: 320

Inhalt:

Notrufzentrale: Sie haben den Notruf gewählt. Was ist vorgefallen? Anruferin: Mein … mein Bruder ist tot. Notrufzentrale: Tut mir leid, sagten Sie gerade, Ihr Bruder sei tot? Anruferin: Ja. Er ist … er ist im Keller. Er atmet nicht mehr. Notrufzentrale: Wie ist das passiert? War er verletzt? Anruferin: Er … Ich … Es ist meine Schuld. Ich habe das getan. Ich habe das getan. Nachdem Cecelia den Notruf abgesetzt hat, schweigt sie. In der U-Haft wartet sie auf ihren Prozess, doch sie will mit niemanden über das, was passiert ist, sprechen. Darüber, dass ihr Bruder ein Junkie war und ihr Leben versaut hat. Oder darüber, wie schuldig sie sich fühlt. Aber nur Cecelia weiß, was an jenem Tag wirklich geschah …

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Der Schreibstil lässt sich leicht verständlich lesen. Das Buch beinhaltet einen sehr sarkastischen und schwarzen Humor. Die Geschichte springt von der Vergangenheit in die Gegenwart und wieder zurück. Man ist aber sofort in der Dramatik, die Cecelia umgibt, angekommen.
Cecelia befindet sich in einer therapeutischen Einrichtung. Sie wird angeklagt, ihren Bruder umgebracht zu haben. Die Schwierigkeiten, ihre Seele zu entblößen werden gut herausgearbeitet. Sie fühlt sich schuldig, von allen allein gelassen und muss ihren Weg selbst finden.
Das Buch handelt von Suchtproblemen und zeigt auf, das Menschen in ihrer Psyche doch sehr zerbrechlich und beeinflussbar sind. Man kann sich durch unüberlegte Handlungen schnell das ganze Leben verbauen.

Fazit:

Eine sehr lehrreiche Therapiestunde!