Ein Buch mit Abgründen...

westeraccum Avatar

Schon das Titelbild ist interessant: ein Mädchen hält sich an einer Stange fest. Wird sie stürzen? Der daneben stehende Titel lässt das vermuten!
Cecelia, von allen nur CeCe genannt, sitzt in einer Art psychologisch betreuten Jugendstrafanstalt, weil sie angeblich ihren Bruder umgebracht hat. Der war ein Junkie, hat dem Vater sein dringend benötigtes Geld gestohlen und so bleibt nichts übrig, damit CeCe auf ein gutes College gehen kann. CeCe sucht einen Ausweg...
Ich hatte mit dem Buch zuerst ein paar kleine Anlaufschwierigkeiten, aber dann zog es mich mehr und mehr in seinen Bann. Wie CeCe langsam aus der Erstarrung erwacht, Kontakt zu den Menschen um sie herum aufnimmt, das ist meisterhaft geschildert. Das Buch wechselt zwischen dem "Heute" in der Anstalt und Rückblicken auf das Leben der Familie, die immer tiefer in die Ko-Abhängigkeit rutscht. CeCes Motive werden klar und nachvollziehbar.
Ich habe das Buch sehr gern gelesen und konnte es im letzten Drittel kaum noch aus der Hand legen.